Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
online: Umsetzung und Potentiale in Kirchengemeinden
Dienstag, 20. September 2022, 17:30 Uhr - 20:00 Uhr
Aktiver Klimaschutz -  |AkE Online

Bildungsvortrag

Referentin*en: Dipl.-Ing. Thomas Kolb, KRP Architektur
Ort: Online-Seminar (der Zugangslink wird Ihnen nach Anmeldung mit einer extra Infomail zugeschickt)
Moderation: Dipl.-Ing. Georg Schmid, Aktionskreis Energie e.V.
Experten UE: 1-3-3
Das Klimaschutzgesetz der evangelischen Kirche zeigt Wirkung: die einfache Kombination aus angekündigter CO2-Abgabe und gezielter Förderung zur Vermeidung von den Emissionen führt zu einem grundsätzlichen Umdenken bei vielen Kirchengemeinden und fördert die Bereitschaft, den Weg zur Klimaneutralität konsequent zu beschreiten. Dies bildet eine wesentliche Grundlage für unsere Beratungsarbeit.

 

An einem Beispiel in Umsetzung und einem Beratungsprozess wird erläutert, wie durch modulare Konzepte – immer mit dem finalen Ziel "zero – emission“ – individuelle Fahrpläne für die jeweiligen Liegenschaften und für Ihre direkte Nachbarschaft im Quartier entwickelt und gemeinsam mit den Nutzern fortgeschrieben werden. Die Betrachtung des Hauses und des Quartiers als heterogenes, aber synchronisierbares Gesamtsystem führt im Planungsprozess zu einem tieferen Verständnis der Systemzusammenhänge und im besten Fall zur beschleunigten Umsetzung der Maßnahmen.

 

Die umfassende Betrachtung aller Einflussfaktoren und das Verständnis, dass nicht nur das einzelne Gebäude, sondern die gesamte Liegenschaft in Wechselwirkung mit dem umgebenden Quartier – also eine Erhöhung der Komplexität – zu den einfachsten und effektivsten Lösungen führen kann, lösen bei den Beteiligten einen Wechsel der Betrachtungsperspektive – weg von der Vermeidung von Abgaben, hin zu einer aktiven Rolle als Klimaschützer – aus.

 

Das AkE-Vereinsmitglied und Architekt Dipl.-Ing. Thomas Kolb gewährt Einblicke in aktuelle Planungen und erläutert:

 

Analyse heterogener Gebäudeensembles
Bewertung der Einflussfaktoren
Modularer Konzeptansatz
Energiekonzept
Quartiersbezug
Chancen und Potentiale im Nutzungs- und Gebäudemix
Das Ziel: zero Emission – liegt näher als gedacht

 

Vom Umweltbundesamt gibt es folgende Broschüren zum Thema:

 

 

 

Dank der Kooperation des Aktionskreises Energie mit der Volkshochschule S-Z und Dank einer Förderung durch die Koordinationsstelle Klimaschutz des Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf ist eine limitierte Anzahl von Tickets für die interessierte Öffentlichkeit kostenfrei.
Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.