Terminkalender
Bis Donnerstag, 23. April 2026 - 18:00 Uhr
Hanf trifft Kalk
Der Fachkurs „Hanf trifft Kalk – Bauen mit Hanfkalk“ vermittelt eine fundierte Einführung in einen natürlichen Baustoff, der im Zuge der Bauwende zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im Mittelpunkt stehen das Materialverständnis, grundlegende Konstruktionsprinzipien sowie die praktische Anwendung zentraler Verarbeitungstechniken. Der Kurs verbindet handwerkliche Praxis mit systemischem Denken und richtet sich an Fachkräfte, die Hanfkalk als zukunftsfähige Bauweise kennenlernen und einordnen möchten. Er richtet sich an Betriebe und Fachkräfte, die einen praxisnahen, realistisch umsetzbaren Einstieg in das Bauen mit Hanfkalk suchen.
Hanfkalk ist ein mineralisch-pflanzlicher Baustoff, der ökologische Anforderungen mit baupraktischer Umsetzbarkeit verbindet. Als diffusionsoffenes, feuchteregulierendes und kreislauffähiges Material findet er Anwendung im Neubau ebenso wie in der Sanierung.
Der Fachkurs „Bauen mit Hanfkalk“ bietet eine strukturierte Einführung in Materialeigenschaften, bauphysikalische Grundlagen und konstruktive Prinzipien. Die Teilnehmenden lernen Hanfkalk als Bausystem kennen und erproben zentrale Verarbeitungstechniken in der Praxis. Neben dem Mauern mit Hanfkalksteinen stehen das In-situ-Verfahren sowie das Spritzverfahren exemplarisch im Fokus.
Der Kurs legt besonderen Wert auf das Verständnis der Zusammenhänge zwischen Tragstruktur, Dämmstoff, Feuchteverhalten und Ausführung. Praktische Übungen werden durch kurze Theorieeinheiten ergänzt, die eine sichere Einordnung und Anwendung ermöglichen. Ziel ist es, den Teilnehmenden eine fachlich fundierte Orientierung zu geben und sie zu befähigen, Einsatzmöglichkeiten von Hanfkalk im eigenen beruflichen Kontext realistisch zu beurteilen.
Zielgruppe
Der Fachkurs richtet sich an Fachkräfte aus dem Bau- und Ausbauhandwerk sowie angrenzenden Gewerken, die sich einen fundierten Überblick über das Bauen mit Hanfkalk verschaffen möchten. Angesprochen sind insbesondere Handwerker:innen aus Zimmerei, Dachdeckerei, Bauunternehmen, Lehmbau, Maurerhandwerk sowie weitere baunahe Tätigkeitsfelder.
Für die Teilnahme werden handwerkliche Grundkenntnisse und praktische Erfahrung im Bau- oder Ausbauhandwerk empfohlen. Spezifische Vorkenntnisse im Umgang mit Hanfkalk sind nicht erforderlich.
-
OrtEuropäische Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin @ Dorfstraße 27, 19395 Ganzlin OT Wangelin
-
Veranstaltende





