Terminkalender
Baustellenbesichtigung
Veranstalter: Aktionskreis Energie
Die Mitte der 1970er Jahre errichtete Feuerwache am Kronprinzessinnenweg 20 im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf zeichnet sich insbesondere durch ihre Lage direkt am Wannsee sowie ihr auffälliges äußeres Erscheinungsbild aus.
Im Zuge der Erfüllung des Berliner Klimaschutz- und Energiewendegesetz ist eine Energetische Sanierung der Gebäudehülle vorgesehen um so zu einer deutlichen Reduzierung des Energieverbrauchs beizutragen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Umsetzung des Vorhabens in einer ressourcenschonenden und kreislaufgerechten Bauweise.
Zu Beginn wird die Bekleidung der massiven Außenwände aus asbesthaltigen Fassadenplatten fachgerecht ausgebaut und entsorgt. Anschließend werden die Außenwände mit vorgefertigten, reversiblen Holztafelbauelementen ökologisch gedämmt. Diese werden ohne Verbundsysteme mechanisch mit der Außenwand verbunden und sind somit rückbaubar. Die Oberfläche bildet eine Holzfassade, die in der Struktur die ursprüngliche Gestaltung aufgreift und weiterentwickelt.
Das bestehende Flachdach wird ebenfalls energetisch saniert und als Retentionsdach mit Dachbegrünung ausgebildet. Die vorgesehene PV-Anlage wird als System mit dem Gründach hergestellt. Somit kann ein Großteil des Regenwassers gespeichert werden und sich positiv auf das Mikroklima auswirken.
Nach Umsetzung aller vorgesehenen Maßnahmen der Energetische Sanierung reduziert sich der Endenergiebedarf des Gebäudes aufgrund der reduzierten Wärmeverluste der Gebäudehülle um circa 57 %.
Der erste Bauabschnitt der seriellen Sanierung der Feuerwache Wannsee ist fast abgeschlossen. Aktuell werden die letzten Außenwandelemente sowie die horizontale Holzverschalung montiert. Die Holztafelbauelemente werden ohne Verbundsysteme mechanisch mit der Außenwand verbunden und sind somit rückbaubar. Parallel fängt im zweiten Bauabschnitt der Rückbau der schadstoffbelasteten Fassade sowie des Dachaufbaus mit Aufbeton an, um die nötigen Lastreserven für ein Retentionsdach freizugeben. Anschließend werden auch hier die neuen Fassadenelemente montiert und die Dämmung und das Gründach mit Photovoltaik auf dem ganzen Gebäude angelegt. Alle Fenster sowie Fahrzeughallentore des 1.Bauabschnitts wurden durch neue ersetzt und auch die Sichtbeton-Sanierung des Turms und der Erdgeschoss-Fassaden ist abgeschlossen.
Die Teilnahme ist begrenzt auf 10 Mitglieder des Aktionskreis Energie e.V.
Bucung beim Veranstalter: AKE
Anmeldung bitte bis 30.11.25
Kostenbeteiligung 10,-€, vor Ort
Bitte feste Schuhe mitbringen.
Adresse: Kronprinzessinnenweg 20, 14109 Berlin
Mit Bus 218 oder S7 erreichbar





