Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Berlin: Neujahrsempfang 2026 des Aktionskreises Energie
Dienstag, 20. Januar 2026, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr
20 Jahre Aktionskreis Energie e.V. | „Zukunft gestalten in bewegten Zeiten“
 
Ort: Bürgersaal Rathaus Zehlendorf, Kirchstraße 1/3, 14163 Berlin

Der Aktionskreis lädt Sie herzlich zum Neujahrsempfang 2026 des Aktionskreises Energie e.V. ein.
Der Aktionskreis ist 20 Jahre alt geworden. Das soll gefeiert werden.

Das Programm:
Für den klimapolitischen Schwerpunkt der Veranstaltung haben wir VertreterInnen aus der Politik und Fachgremien eingeladen, die ihre Sicht auf die aktuellen Herausforderungen und Vorhaben erläutern und sich der Diskussion stellen.
Die Stiftung Baukultur, mit der uns viel verbindet, wird nächstes Jahr 25 Jahre. Der Vorsitzende Reiner Nagel wird uns über die Bedeutung der Baukultur in Einklang mit energetischen Sanierungen berichten. Beispiele dafür sind die Bruno-Taut-Siedlung und die Sanierung von Kastenfenstern.
Die Realisierung kalter Nahwärmenetze spielt in unserem Veranstaltungsprogramm eine wichtige Rolle und wird am Beispiel KLIQ präsentiert.

Wir erwarten Impulse und spannende Diskussionen zu den anstehenden Herausforderungen im Wahljahr 2026.
  • Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Ulrich Döbler
  • Grußwort unserer Schirmherrin und Bürgermeisterin Maren Schellenberg

    Impulsbeiträge von AkteurInnen der Energiewende:
  • Ulrich Döbler, kliQ-Berlin eG (zugesagt): Stand der Umsetzung des kalten Nahwärmenetzes bei der kliQ-Genossenschaft in Berlin-Zehlendorf
  • Dr. Patrick Graichen, Bündnis 90/Die Grünen, Staatsekretär a.D. (zugesagt): Die Bundesregierung reduziert die Förderung regenerativer Energie. Wie schaffen wir eine bessere Kommunikation in der Energiepolitik?
  • Ina Czyborra, SPD, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (angefragt): Welche Maßnahmen ergreift die Berliner Regierung aktuell zum Hitzeschutz, und wie kann die Wissenschaft die Transformation der Energieversorgung noch besser unterstützen?
  • Thomas Heilmann, CDU, KlimaUnion e.V. (angefragt): Wie will die Bundesregierung mit der aktuellen Politik von Katherina Reiche, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, die Klimaziele erreichen?
  • Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur (angefragt): Wie können energetische Sanierungen in Einklang gebracht werden mit der Baukultur?
  • Fragen an die ReferentInnen
     

    Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Persönlichkeiten aus Architektur, Stadtentwicklung und Politik ins Gespräch zu kommen, und lassen Sie uns gemeinsam Ideen für die Zukunft Berlins gestalten und melden Sie sich gleich an.
    Für Getränke und Fingerfood ist gesorgt.

    Gleichzeitig möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Firma, Ihr Projekt mit guten Lösungen für die Energiewende mit einem Rollup im Foyer des Bürgersaals vorzustellen. Bitte melden Sie sich bei Interesse separat dazu an kontakt[at]ake-ev.de.

    Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Austausch.
    Mitglieder haben bis zum 1. Dezember bevorzugt die Gelegenheit, sich für eine kostenlose Teilnahme anzumelden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Der Vorstand des Aktionskreises Energie e.V.
Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.