Terminkalender
Der menschengemachte Klimawandel ist real, er ist der zunehmenden Konzentration von CO2 in der Atmosphäre geschuldet, die hauptsächlich durch die Verbrennung von Kohle, Erdöl und Gas verursacht wird. Daher scheint die Lösung zu sein, den Ausstoss innerhalb relativ kurzer Zeit, nämlich bis 2050 auf Null zu reduzieren. Diese Strategie hat jedoch inzwischen gravierende wirtschaftliche und soziale Probleme hervorgerufen.
Es wird immer deutlicher, dass dies auch technisch nicht machbar ist. Auch hat die CO2-Null-Strategie unzureichend die Wirkung der ‘Senken’ im Blickwinkel, dh. der Mechanismen von Ozeanen und Landpflanzen, CO2 zu absorbieren. Der Klimawandel wird nicht zuletzt auch durch die weltweite Reduktion von Blattmasse durch grossflächige Abholzungen und durch Versiegelung verstärkt. Dadurch werden natürliche Ausgleichsmechanismen gestört.
Ganteför hat eine differenzierte Strategie entwickelt, mittels derer Zeit gewonnen werden kann für einen gesellschaftlich verträglichen, nachhaltigen Klimawandel.
Em. Professor Dr. Gerd Ganteför, Physiker, spezialisiert auf Nanotechnologie, war tätig an der Universität Konstanz, an der er bis 2022 forschte und lehrte. In seiner Eigenschaft als Physiker widmete er sich in den vergangenen Jahren der Frage der Ursache des Klimawandels. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Videos auf Youtube zu diesem Thema.
Zoom-Zugangslink: https://bokuvienna.zoom.us/j/67848465261?pwd=RktrL2M5VzR0SDdaNmFTMlRjUGs3Zz09
Diese Vortragsreihe ist eine Kooperation zwischen der Stiftung Biotope City, dem Institut für Landschaftsplanung (ILAP) und dem Institut für Ingenieurbiologie und Landschaftsbau (IBLB) der Universität für Bodenkultur Wien.
Falls Sie verhindert sein sollten: die Vorträge können nachgehört werden auf dem Youtube Kanal von Biotope City Journal. Wenn Sie den youtube Kanal abonnieren, verpassen Sie nichts mehr, Sie werden über jeden neuen nachzuhörenden Vortrag informiert!
Wir freuen uns, wenn Sie unsere Arbeit der Zoom-Vorträge und Webinars unterstützen wollen und uns ein 'like' und gerne auch noch einen Kommentar (für den Algorithmus) geben und uns in Ihrem Kreis weiterempfehlen.