Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
Lübeck: Wahrnehmen • Denken • Sprechen • Entwickeln
Freitag, 26. Oktober 2018, 14:00 Uhr
Bis Sonntag, 28. Oktober 2018

Lübeck, 26.10.2018 14:00 bis 28.10.2018 13:00

Treffpunkt: Freitag 26.10.2018 um 14:00 am Hotel: Motel One Lübeck, Schüsselbuden 15, 23552 Lübeck.

Jahrestreffen des B.A.U.e.V.

Wahrnehmen – Denken – Sprechen – Entwickeln.

 

Als Auftakt unserer diesjährigen Tagung werden wir einen innovativen Holzbau, mehrgeschossiges Bürogebäude von den Stadtwerken Lübeck (Holzbaupreis 2015) am Freitagmittag besichtigen.

Wir wandeln am Freitagnachmittag in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Stadt­rundgang in der Altstadt Lübeck (Lübecker Denkmalpfleger) mit Diskussion über neue Wohn­formen im Denkmal und ökologisches Bauen im Bestand (Besichtigung der Wall-Halbinsel neues Wohnviertel auf alter Halbinsel der Altstadt).

Am Samstagmorgen wollen die Kollegen Günter zur Nieden und Wolf-Peter Buchholz ihre Werke vorstellen.

Am Samstagnachmittag wollen wir den Blick in die Zukunft der Architektur und über den europäischen Tellerrand hinaus wagen in der Diskussion mit Studierenden der FH-Lübeck unter Anleitung von Heiner Lippe über Ausbildung, innovative Ansätze in der Architektur, Nachhaltigkeit und interdisziplinäres, interkulturelles Lernen und Arbeiten anhand des aktuellen Projektes „Solar Decathlon Africa“. Der Wettbewerb, der 20 Hochschulteams international gegeneinander antre­ten lässt wird seit der Gründung 2002 in den USA erstmals auf afrikanischem Boden ausgetragen und neben den technisch und ökologisch anspruchsvollen Themen geht es auch um neue Entwicklungszusammenarbeit.

Mit Blick auf die Vereinsarbeit des B.A.U. wird die Vorstellung und Diskussion unserer neuen B.A.U.-Homepage am Samstagabend ein wichtiger Schwerpunkt sein.

Beim gemeinsamen Abendessen und geselligem Beisammensein am Freitag- und Samstagabend wird hoffentlich ein reger Gedankenaustausch möglich sein.

Die Jahreshauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes bildet dann am Sonntag Beginn 9:00 bis Ende 13:00 den Abschluss des Jahrestreffen 2018. Wir hoffen, dass dann alle noch mit den „Turbozügen“ der Bahn nach Hause kommen.

Inzwischen liegen aus unserem B.A.U.-Mitglederkreis 20 Anmeldungen vor und die benötigten Übernachtungen wurden über unsere Geschäftsstelle im MotelOne als Sammelbestellung schon gebucht

Doppelzimmer mit Frühstück: 103,00€ pro Nacht + Einzelzimmer mit Frühstück:  78,50€ pro Nacht.

Bitte also zügig in unserer Geschäftsstelle melden, wenn noch weitere Hotel-Reservierungen fest gebucht werden sollen.

 

Unseres VeranstaltungsProgramm wurde im Wesentlichen von Heiner Lippe zusammengestellt. Es werden aber die exakte zeitliche Abfolge und die genauen Treffpunkte noch sukzessive im Laufe der Veranstaltung präzisiert.

 

Freitag 26.10.2018:

14h00 Treffpunkt vor Motel One; gemeinsam zur Busstation

15h00 Stadtwerke: Info und Diskussion zum „Energiecluster Lübeck“

16h00 Stadtwerke: Besichtigung des holzbaupreisgekrönten Bauwerks

18h00 Gemeinsames Essen in der Innenstadt

19h30 (ca.) Zusammenkunft mit Studierendenteam: SDA und mehr

 

Samstag 27.10.2018:

09h30 Treffpunkt vor Motel One; gemeinsam zum Haletpunkt des Charterbusses der Stadtwerke

10h00 Günter zur Nieden erläutert in Kücknitz das Projekt Blessendahl und die Rundtour geht über Pansdorf und Scharbeutz zu Projketen von Wolf-Peter Buchholz

12h30 (ca.) Rückkehr nach Lübeck, Mittagessen

14h00 Stadtspaziergang und - Gespräch mit Denkmalpfleger

17h00 Präsentation der neuen B.A.U.Homepage

18h00 Gemeinsames Essen

19h30 (ca.) Zusammenkunft, Berichte der Kollegen Conradi und Buchholz, gemeinsamer Gedankenaustausch

 

Sonntag 28.10.2018:

09h30 Treffpunkt vor Motel One, gemeinsamer Fußweg zum Ort der Jahreshauptversammlung in der Innenstadt

10h00 Beginn Jahreshauptversammlung BAU e.V.

13h00 Ende, gemeinsames Mittagessen

 

Es ist für unabhängig Reisende wichtig sich nachfolgende Telefonnummern für Rücksprachen bereitzuhalten, da sich spontan Verschiebungen ergeben können.

Martin Küenzlen  0172 / 6014004  oder  Günther Ludewig  0179 / 2929356  oder  Heiner Lippe 0170 / 2341012

 

Herzliche Grüße aus Berlin und Lübeck, Der Vorstand des B.A.U.e.V.

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.