Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
online: Was ist ein ökologischer Baustoff?
Mittwoch, 22. März 2023, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Fachgespräch zur Bewertung und Förderung von ökologischen Baustoffen
 
Deutsche Umwelthilfe e.V. Logo
der Bausektor ist der ressourcenintensivste Sektor – knapp 40 Prozent des gesamten Rohstoffkonsums in Deutschland werden für den Bau von Gebäuden und Infrastruktur benötigt. Abbau, Herstellung, Errichtung und Entsorgung von Baustoffen ist mit erheblichen Umweltauswirkungen verbunden. Der wachsende Bedarf an Materialien für Infrastruktur und Wohnraum beschleunigt die Umweltkrisen und zwingt zu schnellen und zielgerichteten Regelungen für Klima- und Umweltschutz im Bau- und Gebäudesektor.
 
Für die Förderung eines ressourcenschonenden, klimazielkonformen und kreislaufgerechten Bau- und Gebäudebestands braucht es ökologische Baustoffe. Hierbei sind vergleichbare Umweltinformationen, eindeutig definierte ökologische Mindestanforderungen, anwendungsorientierte Bewertungssysteme bzw. Siegel sowie verbindliche Rahmenbedingungen besonders wichtig und schaffen eine Vergleichbarkeit zwischen den Baustoffen. Mithilfe definierter Grenzwerte für Klima- und Ressourcenschutz für Bauwerke bzw. Gebäude kann so technologieoffen die stets ökologischste Variante gewählt werden.
 
In diesem Fachgespräch möchten wir ein gemeinsames Verständnis mit Vertreter:innen aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Zivilgesellschaft entwickeln, wie eine ökologische Bewertung und Auswahl von Baustoffen aussehen kann. Fundierte Impulsreferate geben einen Überblick über bestehende Umweltkriterien, Bewertungssystematiken und ökologische Leitlinien. Mit einer anschließenden politischen Diskussion sollen grundsätzliche Fragen und potentielle Lösungen diskutiert werden, wie etwa: Was sind wesentliche ökologische Leitlinien für Baustoffe? Welche Mindestanforderungen an Baustoffe sowie ökologische Grenz- bzw. Zielwerte für Bauwerke sollten gesetzt werden? Wie können umweltrelevante Zielkonflikte aufgelöst werden? Was ist für die Anwendung ökologischer Baustoffe in der breiten Praxis notwendig?
 
Für Ihre Teilnahme idt eine Anmeldung bis zum 21. März 2023 über das Online-Formular auf der DUH-Webseite erfoderlich  https://www.duh.de/projekte/fachgespraech-oekologische-baustoffe/
 
Verantwortlich:
Barbara Metz
Bundesgeschäftsführerin der
Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.