Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Suche Gehe zu Monat
online: Klimaschutz/ -anpassung in der Bauleitplanung
Donnerstag, 28. April 2022, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Klimaschutz und Klimaanpassung in der Bauleitplanung

Veranstalter isw-isb:

Institut für Städtnau und Wohnungwesen München / Berlin
Anna Gumm, Wissenschaftliche Referentin ISB Berlin

Das Thema Klimaschutz ist präsenter denn je. Spätestens die Demonstrationen der „Fridays for Future“-Bewegung sowie die Flutkatastrophe im Ahrtal haben den politischen Handlungsdruck so erhöht, dass neue Programme aufgelegt und Gesetze erlassen wurden. Zudem wird das bislang abstrakte Phänomen durch trockenere, heißere Sommer und in immer kürzeren Intervallen auftretende Extremwetterereignisse erlebbarer. Große Teile der Bevölkerung wie auch die Wissenschaft sind sich einig, dass ein grundlegendes und schnellstmögliches Umdenken erforderlich ist.

Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrifft auch und vor allem die Stadtplanung. Zwar hat das BauGB bereits 2011 eine Klimaschutz-Novelle erfahren, seitdem hat sich aber in der praktischen Auseinandersetzung wenig getan. Zudem sehen sich die planenden Kommunen nicht nur mit dem Klimaschutz, sondern auch mit der Klimaanpassung konfrontiert. Beide Herausforderungen adressieren unterschiedliche Handlungsebenen, was die Implementierung in ein kohärentes Planungssystem erschwert.

Das Seminar widmet den Handlungsmöglichkeiten auf der Ebene der Bauleitplanung. Das umfasst sowohl den Flächennutzungsplan als auch den Bebauungsplan in Kombination mit dem städtebaulichen Vertrag. Ein besonderes Augenmerk wird auf den Zusammenhang von Bauplanungsrecht und Energiefachrecht gelegt. So erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick, wie sich Klimaschutz und Klimaanpassung in laufende und zukünftige Planungen rechtssicher integrieren lassen.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter:innen der Verwaltung sowie in Büros tätige Stadtplaner:innen und freischaffende Architekt:innen, die sich im Feld der Stadtplanung und -entwicklung betätigen. Darüber hinaus sind auch Landschaftsplanungsbüros, Naturschutzbehörden sowie Rechtsanwält:Innen explizit adressiert.

Referent/innen:

Sarah-Carina Bruhse, Referentin Flächennutzungsplanung und gesamtstädtische Standortplanung, Bremen

Prof. Dr. Ing. Bernhard Weyrauch, Geschäftsführer Plan und Recht GmbH / Professur für Städtebaurecht, BTU Cottbus,

Malte Arndt M.Sc. Stadt- und Regionalplanung, Wissenschaftlicher Referent ISB, Berlin

Prof. Dr. Jörg Beckmann, Gassner, Groth, Siederer & Coll. Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB, Berlin


Programm

Kosten: 300€

Anmeldung

Go to Top
Wir verwenden Cookies - sowohl aus technischen Gründen, als auch zur Verbesserung Ihres Einkaufserlebnisses. Wenn Sie die Seite weiternutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.